Verwaltung

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Die Verwaltung ist eine der größten Bereiche der Stadt Innsbruck und umfasst Positionen in über 30 verschiedenen Ämtern in fünf Abteilungen. Angefangen bei den Allgemeinen Verwaltungsdiensten (MA I), wo Positionen in IT, Einkauf, Präsidialangelegenheiten, Bürgerservice und Personalwesen angesiedelt sind, kümmern sich unsere MitarbeiterInnen um den inneren Dienst - also die Servicierung aller anderen Fachbereiche.

Die Magistratsabteilung II - Bezirks- und Gemeindeverwaltung umfasst vor allem die hoheitlichen Verantwortlichkeiten der Stadtverwaltung. Hier arbeiten überwiegend SachbearbeiterInnen mit Parteienverkehr, (z.B. Standesamt oder Amt für Soziales) sowie SozialarbeiterInnen im Bereich Kinder- und Jugendhilfe. Auch Juristinnen und Juristen haben dort vielfältige Einsatzmöglichkeiten, z.B. in der allgemeinen Bezirks- und Gemeindeverwaltung, bei Strafangelegenheiten und im Grundverkehr. Zu guter Letzt beinhaltet die Magistratsabteilung II das Amt für Allgemeine Sicherheit und Veranstaltungen.

In der Magistratsabteilung III - Planung, Baurecht und technische Infrastrukturverwaltung finden sich juristische, technische (HTL oder akademisch) und handwerkliche Berufe gleichermaßen wie kaufmännische Jobs. In einem weiten Spektrum an Aufgabengebieten können sich die MitarbeiterInnen entfalten, von der Stadtplanung, über Bau- und Gewerberecht, Bau- und Feuerpolizei, Tiefbau, Grünanlagen, Wald und Natur bis hin zum Straßenbetrieb. Auch unsere Berufsfeuerwehr ist in der MA III angesiedelt.

Die Finanz-, Wirtschafts- und Beteiligungsverwaltung (MA IV) bietet vor allem Personen mit wirtschaftlichem Interesse einen tollen Arbeitsplatz. Hier gibt es nicht nur "klassische" Finanz- und Wirtschaftsthemen zu bearbeiten (z.B. Controlling, Rechnungswesen, Immobilien), sondern spezielle Dienststellen, die so in der Privatwirtschaft nicht zu finden sind. Dazu zählen vor allem das Amt für Wohnungsservice und das Amt für Gemeindeabgaben.

Die Magistratsabteilung V beschäftigt sich mit Gesellschaft, Kultur, Gesundheit und Sport. Wie der Name bereits verrät, benötigt es hier MitarbeiterInnen mit kreativen Ideen, pädagogischen Fachkenntnissen und Interesse an den Themen Sport, Schule, Bildung und Generationen. Zudem können Ärztinnen und Ärzte, SachbearbeiterInnen und SozialarbeiterInnen im Amt Gesundheit, Markt- und Veterinärwesen ihre Berufung finden.

Neben diesen fünf Abteilungen gibt es verschiedenste Stab- und Geschäftsstellen: Der komplette Marketing- und Kommunikationsbereich, die BürgerInnen-Beteiligung und die Kontrollabteilung bieten noch mehr spannende Jobs.

Lernen Sie hier mehr über uns kennen und sehen Sie sich Videos unserer Dienststellen an:

Vermessungstechnik-Video

Verwaltung

Die Verwaltung ist eine der größten Bereiche der Stadt Innsbruck und umfasst Positionen in über 30 verschiedenen Ämtern in fünf Abteilungen. Egal ob Bürokauffrau /-mann, SozialarbeiterIn, TechnikerIn, SachbearbeiterIn, BuchhalterIn oder JuristIn - hier gibt es unzählige spannende Jobs für jeden Interessensbereich.

Lernen Sie hier mehr über uns kennen und sehen Sie sich Videos unserer Dienststellen an:

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