Pädagogischer-Bereich

Pädagogischer Bereich

Die Stadt Innsbruck betreibt insgesamt 30 städtische Kindergärten und neun Schülerhorte. Damit werden nicht nur Ausbildungsstätten für Kinder, sondern auch Arbeitsplätze für PädagogInnen, AssistentInnen, MittagstischzubereiterInnen, Stützkräfte und SprachassistentInnen geschaffen. So bieten sich vielfältige Karrieremöglichkeiten für interessierte BewerberInnen - mit spannenden Berufsfeldern und tollen Benefits.

Einarbeitung, Weiterbildung und Aufstiegsmöglichkeiten

Ein umfangreiches Einarbeitungsprogramm für neue PädagogInnen und Assistenzkräfte hilft, sich in den verschiedenen Berufen gut einzufinden. Dabei findet eine enge Begleitung durch das Team der Verwaltung, insbesondere dem Referat für pädagogische Beratung und Qualitätsmanagement statt. Zahlreiche Ausbildungs- und interne Aufstiegsmöglichkeiten bieten den Bediensteten vielfältige Karrierechancen: AssistentInnen können sich zu PädagogInnen und PädagogInnen zu SonderkindergartenpädagogInnen ausbilden lassen. Ausgebildete PädagogInnen haben nach einem Jahr die Möglichkeit, in einen Ferienvertrag zu wechseln. Ebenfalls besteht die Option, am internen Personalentwicklungsprogramm des Stadtmagistrat Innsbruck teilzunehmen, das zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet. PädagogInnen können zudem in Leitungsfunktionen aufsteigen.

Familien- und freizeitfreundlich

Die Stadt Innsbruck ist eine attraktive Arbeitgeberin mit zahlreichen Benefits für MitarbeiterInnen. Geregelte, an die jeweilige Aufgabe angepasste Arbeitszeiten, ein hohes Maß an Jobsicherheit und ein Zuschuss für Öffi-Tickets sind dabei nur die grundlegenden Vorteile, die ein Arbeitsplatz bei der Stadt bietet. Wichtig im Beruf ist auch die umfangreiche Einbindung des Bereiches Pädagogik bei Weiterentwicklungen – das Motto lautet hier „von der Basis für die Basis“. Bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen besteht zusätzlich eine Begleitung durch mobile BegleitungspädagogInnen. So schafft die Stadt Innsbruck ein umfangreiches Angebot, bei dem sowohl die individuellen Bedürfnisse der Kinder, als auch die der Mitarbeitenden wertgeschätzt und in den Vordergrund gerückt werden.

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